Gelöschte Bilder wiederherstellen: Funktioniert das überhaupt?

Ein falscher Klick und das Bild wurde versehentlich gelöscht und somit stellt sich eine Problematik. Wie kann das gelöschte Bild wiederhergestellt werden? Jetzt gibt es noch die Möglichkeit, eine Software zu verwenden, um dieses Bild wieder sichtbar zu machen. Lange warten sollte der Nutzer aber nicht.

In der Hektik kann es durchaus passieren, dass ein Bild gelöscht wird, welches eigentlich dafür bestimmt war, im Familienalbum hinterlegt zu werden oder es trägt Daten für unternehmerische Zwecke. Der Schaden dadurch ist selbstverständlich immens und um eine Schadensbegrenzung zu betreiben ist es jetzt nötig, dieses wiederherzustellen.

Bild über den Papierkorb wiederherstellen

Wenn eine Datei am Computer mit Windows, macOS oder einer Linux Distribution gelöscht wird, dann gelangt das Bild zuerst in den Papierkorb. Von hier aus kann die Datei auch sofort wiederhergestellt werden. Dazu wird der Papierkorb geöffnet und die jeweilige Datei kann von hier aus wieder auf den Desktop (respektive: Schreibtisch) gezogen werden.

Schwieriger wird es, wenn der Papierkorb geleert wird. Wenn sich das Bild hierin befand, dann ist die Wiederherstellung sehr kompliziert. Dafür muss ebenfalls auf eine Software zurückgegriffen werden, um aus der Festplatte heraus die Datei wiederherstellen zu können.

Gelöschte Bilder wiederherstellen über eine Software

Im Internet gibt es verschiedene Anbieter, um gelöschte Bilder wiederherstellen zu können. Eines der vielen Anbieter ist EaseUS. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, Software zu entwickeln, um den Anwender dem hinsichtlich unterstützen zu können.

Der Vorteil dabei ist, dass die Software bis zu einer Mindestgröße an Dateien kostenlos ist. Ein weiterer Vorteil ist aber auch der große Funktionsumfang im EaseUS Data Recovery Wizard. Somit zählt die Anwendung zu den gefragtesten Tools überhaupt in diesem Bereich.

Die Anwendung der Software ist denkbar einfach, denn es bedarf lediglich einige wenige Klicks. Die Wiederherstellungsrate liegt bei 97,3 Prozent und liegt damit über den Branchendurchschnitt. Die Wiederherstellung erfolgt über diese Wege:

  • Software kostenlos laden und installieren
  • Speichermedium auswählen und „Scannen“ klicken
  • Vorschau mit allen gelöschten Dateien in einer Übersicht
  • Aus über 1.000 Dateiformaten wiederherstellen

Sollte die jeweilige Datei nicht gefunden werden, dann kann die Suche über einen Filter eingegrenzt werden. Unterstützt werden bezüglich Bilder unter anderem die Dateiformate JPG/JPEG, PNG, PSD, RAW, SVG und DNG. Somit werden alle geläufigen Formate unterstützt und sogar die eher unbekannteren Formate.

Wenn obendrein auch noch ein Video verloren ging, dann könnte theoretisch dieses auch über die Software wiederhergestellt werden. Zudem wäre es auch möglich, dass beschädigte JPEG/JPG-Fotos repariert werden müssen. Diese Meldung erscheint ab und an, wenn die Datei abgerufen werden soll. Die Reparatur dieser Dateiformate erfolgt ebenfalls über die EaseUS Datenrettungssoftware.

Wie kann ein Datenverlust vorgebeugt werden?

Über eine BackUp-Lösung kann ein Datenverlust immer vorgebeugt werden. Allerdings auch nur, wenn die BackUp Software auch minutiös eine Wiederherstellung erlaubt, wie zum Beispiel die Apple Time-Maschine. Die Software reagiert auf jede Änderung und eine Datei kann darüber ganz einfach und unkompliziert wiederhergestellt werden.

Sollte doch lieber ein Labor zur Datenrettung beauftragt werden?

Gelöschte Bilder wiederherstellen über ein Labor ist äußerst kostenaufwendig und längst gibt es in dieser Branche auch Betrüger. Zumeist wird das Speichermedium gar nicht vor Ort ausgelesen, sondern wird nach England versendet, wodurch auch entsprechende Transportkosten fällig werden.

Zudem lohnt sich dieser Aufwand auch gar nicht, weil eine Software teilweise erfolgsversprechender ist als ein Labor zur Datenrettung. Wenn allerdings eine Software versagt, dann führt unter Umständen kein Weg daran vorbei. Es muss aber mit höheren Kosten gerechnet werden und eine Erfolgsgarantie gibt es auch hier nicht.